Samstag, 22. November 2014

Zimtschnecken / Nutellaschnecken

Guten Morgen :)
heute gibt es ein super leckeres Zimt- bzw Nutellaschneckenrezept, es ist einfach und schnell gemacht!
Ich habe meinen Blätterteig in der Mitte geteilt, so konnte ich gleich beides haben ;)

Zimtschnecken / Nutellaschnecken


Zutaten:

- 1x Blätterteig
- 40g weiche Butter
- 40g Rohrzucker
- ca. 2Tl Zimt (kommt darauf an wie Zimtig ihr das mögt)
- Nutella





Nun müsst ihr die Butter, den Zimt und den Zucker ordentlich vermischen und auf die eine hälfte des Blätterteigs schmieren. Wenn ihr "nur" Zimtschnecken machen wollt, braucht ihr natürlich die doppelte Menge von der Butter, Zimt und dem Zucker.

Auf die andere Hälfte kommt das Nutella.
Jetzt wird der Blätterteig, an der schmalen Seite  aufgerollt

und mit einem scharfen Messer in kleine Stücke geschnitten.
Ich hab die kleinen Stücke jetzt in eine Mini-Muffinform gelegt,
ihr könnt sie aber auch auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen.


Gleich sind sie fertig!!
Nun nur noch bei 180° ca 15-20Min in den Backofen, auskühlen lassen und genießen!!!!

Nun kann ich euch nur noch ein schönes Wochenende wünschen und gaaannnzzzz viel Spaß beim nach backen :)





Freitag, 21. November 2014

Rockabilly Hochzeitstorte

Diese Hochzeitstorte hab ich im Mai gemacht, die Torte hat meine Nerven strapaziert, aber Übung macht den Meister.... Sie ist trotzdem gut angekommen und hat geschmeckt!
Bessere Fotos von den Schwalben, stelle ich am Wochenende noch rein.
Euch wünsche ich schon einmal ein schönes Wochenende :D



Hochzeitstorte "Shrek und Fiona"


Guten morgen meine lieben, heut darf ich euch mein neustes Schmuckstück zeigen. Ich hatte große Bauchschmerzen, weil ich das gute Stück schon 1,5 Wochen vorher machen und dann einfrieren musste. Zum glück ist alles soweit gut gegangen, vor allem dank meiner Mama! Sie hat die Torte eingefroren und gestapelt da ich im Krankenhaus war! Danke dir, ich hab dich lieb! Die Torte war für meinen längsten und besten Freund und seine bezaubernde Frau 




Mittwoch, 12. November 2014

Topsy Turvy "Essen"

Ihr wollt wissen, wie man es schafft, die "Lieblings-Tante" von 2kleinen Rackern zu werden??











Überlasst ihnen einfach eine 3 stöckige Torte 

Sonntag, 9. November 2014

Topsy Turvy

Ich hatte gestern meinen Topsy Turvy Kurs bei Tanja von Sweet Cake Corner (reinschauen lohnt sich!)
Es war super anstregend, aber lehrreich und Spaß hat es auch wieder gemacht :)
Hier ein paar Fotos von der fertigen Torte, ich hoffe sie gefällt euch genauso sehr wie mir !!!












Vanillezucker

Juhu, heut zeige ich euch, wie man ganz einfach aus nur 2 zutaten Vanillezucker selber machen kann.
Ich benutze ihn ständig, unter anderem um Pfannkuchen zu machen ;)

Vanillezucker

Zutaten:

- 1kg Zucker
- 2-3 Vanilleschoten (je nachdem wie Vanillig man das mag)


Die Vanilleschoten auskratzen das Mark mit dem Zucker vermischen. 


das Mark mit dem Zucker vermischen.


 Den Zucker, mit dem Mark und die Vanilleschoten in einen Behälter füllen.


Nach ein paar Tagen könnt ihr es schon benutzen.

Übrigens: 
Ein Päckchen, ist ca. 1 Teelöffel


Donnerstag, 6. November 2014

Oma Gerda´s Kürbis süß-sauer

Hallo meine lieben,
heut gibt es, dass beste Kürbis süß-sauer Rezept was es gibt (auf jedenfall, wenn man meiner Mutter glauben kann ;) ) Ich habe gestern, mit meiner Mutter und meiner Oma, ca 10,5 kg Kürbis eingekocht.
Von den restlichen 2,5kg werde ich Muffins etc backen. Ich habe immer noch einen riesen Kürbis, der liegt aber nun in der Garage und wartet auf neue Gläser und auf gute Ideen :)

Oma Gerda´s Kürbis süß-sauer

Zutaten:

- 3Kg Kürbis, geschält und in Würfel geschnitten
- 1l Weinessig
- 1/2l Wasser
- 1Kg Zucker
- 1 1/2 St Zimt
- 10-15 Nelken
- weißer Pfeffer
- 1x Einmach-Hilfe


Tipp:

Am besten legt ihr den Zimt und die Nelken in ein "Teesieb" oder ein "Teebeutel", damit ihr sie besser wieder raus bekommt, außerdem können die Nelken hässliche dunkle Flecken auf dem Kürbis hinterlassen. Nun geht´s los :)

 Weinessig, Wasser, Zucker, Zimt und Nelken in einem großen Topf  geben und aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.


Kürbis dazutun und glasig kochen,


 danach den Kürbis in saubere Schraubgläser abfüllen.


 Nach bedarf weißen Pfeffer und Einmach-Hilfe in das Wasser einrühren.


  Nun könnt ihr das Wasser zu dem Kürbis füllen, der Kürbis muss komplett bedeckt sein, sonst trocknen die oberen Stücke aus.


Nach dem ihr das Wasser eingefüllt habt, den Deckel fest rauf schrauben und auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bildet.


Jetzt lasst die Gläser 3-4 Wochen ziehen, dann sollen sie super schmecken, ich werde es zu Nikolaus ausprobieren :)








Sonntag, 2. November 2014

Apfelschnitten

Apfelschnitten

Zutaten: 

- 150g Zucker
- 150g Butter
- 2 Eier
- 350g Mehl
- 1pk Backpulver
- 120ml Apfelsaft
- 120ml Milch
- 4-5 Äpfel


1= Backofen bei 180° (Umluft) vorheizen

2= Zucker, Butter und Ei schaumig schlagen.

3= Mehl und Backpulver vermischen und zusammen mit dem Apfelsaft und der Milch zur Zucker-Butter-Ei-Masse geben. Den Teig gut verrühren

4= Die Äpfel schälen, in kleine Stücken schneiden und unter den Teig heben. Das Backblech mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit Mehl bestäuben.


5= Den Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilen und auf die mittlere Schiene im Backofen schieben.


Nach 15-25 min. ist der Kuchen fertig (jeder Backofen ist anders also unbedingt mal nach 15min nach gucken ob er fertig ist!!)




Bethmännchen

Bethmännchen


Zutaten:

- 250g Marzipan, Rohmasse
- 65g Mandeln, gerieben
- 80g Puderzucker, gesiebt
- 1 Eiweiß
- 1 Eigelb
- Mandeln, abgezogen, halbiert

1= Den Backofen auf 150°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen


2= Marzipan, geriebene Mandeln, Puderzucker und Eiweiß verkneten und zu kleinen Kugeln formen


3= an drei Seiten der Kugeln jeweils eine halbierte Mandel drücken. Dann die Milch und das Eigelb verquirlen und auf die Kugeln streichen.

4= Nun ca 20-25 Minuten in den Backofen. Auskühlen lassen und dann guten Appetit :D