Donnerstag, 25. Dezember 2014

Pornokuchen / Schokoladenkuchen

Halli hallo,
wie war euer Weihnachten bis jetzt??? Habt ihr schon schöne Geschenke bekommen oder schenkt ihr euch gegenseitig garnichts???
Heute gibt es eine große Schokoladenbombe....

Dieser Kuchen schmeckt sehr gut, allerdings ist er mir etwas zu schokoladig... Wenn du allerdings schokolade liebst, musst du diesen Kuchen unbedingt nachbacken :) 

Schokoladenkuchen


Zutaten:

- 150g Zartbitterschokolade
- 150g Butter
- 120g Zucker
- 5 Eier
- 2 EL Mehl
- 2-3 El Kakaopulver
- 1 TL Backpulver


1= Zuerst den Backofen auf 160° vorheizen und eine Springform einfetten
Nun die Schokolade und die Butter in einem Wasserbad zusammen schmelzen lassen.

 2= Den Zucker und die 5 Eier schaumig schlagen. Mehl und Backpulver und Kakao unterrühren



3= Die geschmolzene Butter-Schokoladenmasse unterrühren



Den Teig in die Springform füllen und ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!!!




Für den Schokoguss

Zutaten:


100g Zartbitter Schokolade
100ml Sahne



4= Die Sahne erhitzen, nicht zum kochen bringen! Über die Schokolade gießen und so zum schmelzen bringen




5= Nun umrühren und die geschmolzene Schokolade über den fertigen Kuchen verteilen









Dienstag, 23. Dezember 2014

Raclette/ Flammkuchen

Hallo meine lieben,
ich wir waren letzte Woche bei unseren Nachbarn zum Raclette essen eingeladen. 
Dort haben wir Flammkuchen im Raclette Pfännchen gemacht und was soll ich sagen... Es war sowas von lecker!!! Also hab ich es gestern zuhause ausprobiert und es für euch auf Fotos festgehalten. Also, wenn ihr an Weihnachten Raclette macht, probiert es aus ;) 

Als kleiner Tipp: legt den Teig oben rauf, also beim belegen des Pfännchens mit dem Käse anfangen, dann den Sauerrahm, Speck, Zwiebeln und dann den Teig. Andersrum wird der Teig nicht so schön knusprig.

Flammkuchen

Für den Teig benötigt ihr: 


-250g Mehl
- 2El Öl
- 125ml Wasser
- 1Prise Salz


Den Teig nun gut miteinander verkneten und kleine Bällchen formen. 



Für die Creme:

-1 Becher Sauerrahm
-1 Becher Créme Fraîche


Die beiden Zutaten glatt rühren


Für den Belag:

-1 Gr. Zwiebel, in Ringe geschnitten
- 200g Speck, gewürfelt
- 100g Käse 


Vom fertigen Essen gibt es KEIN Foto, es ist einfach sooo lecker, dass ich es schnell essen musste ;)

Also, normalerweise nimmt man nun eine Teigkugel und drückt sie im Pfännchen glatt, gibt dann ca. einen Teelöffel Creme rauf und belegt das ganze dann mit Speck, Zwiebeln und Käse, aber wie schon geschrieben, macht es andersrum. Dann wird der Teig schön knusprig. Dass ganze dauert dann ca. 10 Minuten pro Pfännchen. Ihr könnt es auch individuell belegen mit Champions, Pfirsichen, Lauch etc. Macht einfach, worauf ihr lust habt :)





Sonntag, 21. Dezember 2014

Wunderkuchen

Guten morgen meine lieben,
heute stelle ich euch einen Kuchen vor, der sehr wandelbar ist, da man jede beliebige Flüssigkeit nehmen kann, die man möchte ob Buttermilch, Saft oder Baileys der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Probiert ihn einfach aus :)
Ich habe diesmal keinen Kuchen sondern Muffins gemacht, mit dem Saft von Pfirsichen und Pfirsichstückchen.

Zutaten:
4 Eier
200g Zucker
1x Vanillezucker
200ml geschmacksneutrales Öl
200ml Flüssigkeit (meine Favoriten sind Erdbeermilch, Baileys und
Pfirsichsaft)
1x Backpulver
300g Mehl (je nach Geschmack kann man auch 50g mit Kakao, Haselnüssen oder Kokosflocken austauschen) 

Zuerst den Backofen auf 160° vorheizen

 Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

 abwechselnd Öl und Flüssigkeit dazugeben

 Mehl und Backpulver sieben und unter den Teig heben

Kuchen in eine gefettete Springform geben und ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen)
Wenn du Muffins machst, brauchen diese ca. 30 Minuten (solange haben meine gebraucht)

Viel Spaß beim nach backen




 Hier hab ich ein leichtes Buttercreme Topping drauf.


Einen schönen Sonntag wünsche ich noch und schöne Weihnachten!!

Samstag, 20. Dezember 2014

Winter Wonderland Torte

Jippi jippi yeah!!!!!!!!!
Hab an dem Tortenwettbewerb von der lieben Tanja von Sweet Cake Corner mit gemacht und wirklich gewonnen!!!! Meine Nerven liegen seit 2Tagen am Boden und ich sammel sie so langsam auf. Es ist mein erster Wettbewerb und dann gleich sowas :) Nun möchte ich euch die Fotos natürlich nicht vorenthalten ;)










Freitag, 19. Dezember 2014

Grüffelo schneiden

Hier gibt es ein paar Fotos, wie ihr euren Grüffelo schneiden könnt. Eingestrichen und "geklebt" hab ich ihn mit Ganache und eingedeckt mit Fondant. Viel Spaß beim nachbasteln :D
Achja, da es mit der erste Kuchen war, den ich Photographiert habe, fehlen ein paar Schritte, aber ich gelobe Besserung! ;)

Zu erst, müsst ihr 5 Böden backen. Ich hatte normale 26er. Als Teig hatte ich den Wunderkuchen, den werde ich noch vorstellen.Ihr sollten recht festen Teig verwenden, damit ihr ihn besser schneiden könnt.

Den Boden und die Ganache habe ich am Tag vor dem Schnitzen fertig gemacht, damit die Böden ordentlich auskühlen und man sie besser schneiden kann.


2 Böden schichten und mit Ganache fixieren, dann die Seiten abschneiden und für die Kopferhöhung und ein kleines Stück für die Nase benutzen, wie hier auf dem Foto zusehen ist


Die anderen 3 Böden stapeln und fixieren. Dann könnt ihr schon mal den Kopf rauf setzten. Ich habe danach 2 Buchenholzstäbe durch Kopf und Körper gesteckt, damit er nicht verrutscht.



 Auf den nächsten Fotos, könnt ihr sehen, wie der Grüffelo zurecht geschnitten wurde.
Die Beine habe ich aus den abgeschnittenen Teilen zusammen gebastelt, auch hier habe ich Buchenholzstäbe durchgesteckt, damit ich sie besser transportieren kann. Ihr könnt sie aber auch aus einer Cake Pop masse basteln. Dafür einfach den Kuchen in einer Schüssel zerbröseln und mit Ganache, Marmelade etc. vermischen und dann formen.






Achtet hinten auf eine leichte Rundung





So, ich Wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln und wenn ihr Fragen habt, fragt einfach  ;)

Grüffelo 3D-Torte

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und ich zeig euch heut mal den Geburtstagskuchen von Joshua. Den hat er zum 2. Geburtstag im August bekommen. In den nächsten Tagen zeige ich euch auch, wie mein Freund ihn zurecht geschnitten hat (ich hab da nicht so die Geduld zu ;) )
Das nächste mal, werde ich allerdings den Kopf abstützen, da dieser leider etwas abgesagt ist :/
Wenn ihr fragen habt, fragt einfach. Ich helfe wo ich nur kann!
Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende
Eure Jenni