Mittwoch, 25. Mai 2016

Mohnbrot

Mohnbrot



Zutaten:
- 500 g Mehl
- 150 g Weizen - Vollkornmehl
- 2 Pck Hefe, Trocken
- 1 TL Zucker
- 1,5 Tl Salz
- 1 El Sonnenblumenöl
- 400 ml Wasser, lauwarm
- 1 Eigelb
- ein bisschen Wasser
- Mohn 

1= Mehl, Hefe, Zucker, und Salz vermischen, Öl und Wasser dazugeben und mit der Küchenmaschine verrühren. 
Sollte der Teig zu trocken sein (das Problem hatte ich noch nie) etwas Wasser zugeben- Mehl, wenn er noch klebrig ist. 

2= Den Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat.
Dann noch mal durch kneten und in eine Kastenform geben.
Ich benutze den Ultra von Tupper.
In der Form noch mal ruhen lassen, bis sich die Größe in etwa verdoppelt hat.

3= Den Backofen auf 220°C vorheizen (O/U Hitze)
Das Eigelb mit etwas Wasser vermischen und auf dem Teig verteilen. Nu mit den Mohn bestreuen.

Das Brot jetzt ca. 35 Minuten Backen. Nach 35 Minuten aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

Anstatt Mohn kann man auch z.B. Sesam oder Käse nehmen.
Ausserdem könnt ihr auch anstatt Brot, Brötchen aus dem Teig formen. 
Dann brauchen die Brötchen ca. 20 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen