Dienstag, 23. Dezember 2014

Raclette/ Flammkuchen

Hallo meine lieben,
ich wir waren letzte Woche bei unseren Nachbarn zum Raclette essen eingeladen. 
Dort haben wir Flammkuchen im Raclette Pfännchen gemacht und was soll ich sagen... Es war sowas von lecker!!! Also hab ich es gestern zuhause ausprobiert und es für euch auf Fotos festgehalten. Also, wenn ihr an Weihnachten Raclette macht, probiert es aus ;) 

Als kleiner Tipp: legt den Teig oben rauf, also beim belegen des Pfännchens mit dem Käse anfangen, dann den Sauerrahm, Speck, Zwiebeln und dann den Teig. Andersrum wird der Teig nicht so schön knusprig.

Flammkuchen

Für den Teig benötigt ihr: 


-250g Mehl
- 2El Öl
- 125ml Wasser
- 1Prise Salz


Den Teig nun gut miteinander verkneten und kleine Bällchen formen. 



Für die Creme:

-1 Becher Sauerrahm
-1 Becher Créme Fraîche


Die beiden Zutaten glatt rühren


Für den Belag:

-1 Gr. Zwiebel, in Ringe geschnitten
- 200g Speck, gewürfelt
- 100g Käse 


Vom fertigen Essen gibt es KEIN Foto, es ist einfach sooo lecker, dass ich es schnell essen musste ;)

Also, normalerweise nimmt man nun eine Teigkugel und drückt sie im Pfännchen glatt, gibt dann ca. einen Teelöffel Creme rauf und belegt das ganze dann mit Speck, Zwiebeln und Käse, aber wie schon geschrieben, macht es andersrum. Dann wird der Teig schön knusprig. Dass ganze dauert dann ca. 10 Minuten pro Pfännchen. Ihr könnt es auch individuell belegen mit Champions, Pfirsichen, Lauch etc. Macht einfach, worauf ihr lust habt :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen