Mittwoch, 3. Dezember 2014

Hamburger Brötchen

Guten morgen meine lieben,

ihr wollt mal einen richtig leckeren Burger selber machen?? 
Da habe ich das richtige Brötchenrezept für euch. Probiert es einfach mal aus. Es ist wirklich nicht schwer :)

Hamburger Brötchen


Zutaten:

-450 g Mehl
-21 g Hefe, frisch
-1 EL Zucker
-200 ml Wasser, lauwarm
-3/4 TL Salz
-60 g Butter, geschmolzen
-1 großes Ei
-30 g Parmesan, gerieben



Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen. Die Hefe mit dem Zucker und etwas von dem Wasser anrühren und in die Mulde geben. Mit dem Finger etwas in das Mehl rühren.


 Nun das Salz, Butter, Ei, Parmesan und das restliche Wasser dazu geben und zu einem Teig kneten. Es sollte ein weicher, nicht klebender Teig sein, der sich schön von der Schüssel löst.


 Den Teig mit einem feuchten Geschierhandtuch abdecken und an einen warmen Ort ca. 1 Std. ruhen lassen. Der Teig sollte seine Größe verdoppelt haben 


 Auf einer bemehlten Arbeitsfläche knetet ihr nun den Teig nochmal gut durch und teilt ihn dann in 6 gleichgroße Teile (am besten wiegt ihr die Teile ab, dann sind sie gleich groß)
 Nun runde Kugeln formen und sie mit genügend Abstand auf ein Backblech legen, mit der Hand die Kugeln etwas flach drücken.(vorher mit Backpapier auslegen) 


Nochmal abdecken und  45 Minuten an einen warmen Ort stellen. Sie sollen ihr Volumen noch mal deutlich vergrößern.


 Den Ofen auf 180° vorheizen etwas Butter in der Mikrowelle schmelzen und die Brötchen mit der Butter bestreichen. Jetzt können die Brötchen für ca. 20 Min. in den Ofen, bis sie leicht braun sind.
Auf einem Küchengitter auskühlen lassen und dann genießen :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen