Sonntag, 21. Dezember 2014

Wunderkuchen

Guten morgen meine lieben,
heute stelle ich euch einen Kuchen vor, der sehr wandelbar ist, da man jede beliebige Flüssigkeit nehmen kann, die man möchte ob Buttermilch, Saft oder Baileys der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Probiert ihn einfach aus :)
Ich habe diesmal keinen Kuchen sondern Muffins gemacht, mit dem Saft von Pfirsichen und Pfirsichstückchen.

Zutaten:
4 Eier
200g Zucker
1x Vanillezucker
200ml geschmacksneutrales Öl
200ml Flüssigkeit (meine Favoriten sind Erdbeermilch, Baileys und
Pfirsichsaft)
1x Backpulver
300g Mehl (je nach Geschmack kann man auch 50g mit Kakao, Haselnüssen oder Kokosflocken austauschen) 

Zuerst den Backofen auf 160° vorheizen

 Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

 abwechselnd Öl und Flüssigkeit dazugeben

 Mehl und Backpulver sieben und unter den Teig heben

Kuchen in eine gefettete Springform geben und ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen)
Wenn du Muffins machst, brauchen diese ca. 30 Minuten (solange haben meine gebraucht)

Viel Spaß beim nach backen




 Hier hab ich ein leichtes Buttercreme Topping drauf.


Einen schönen Sonntag wünsche ich noch und schöne Weihnachten!!

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich liebe dieses rezept für Tortenböden und möchte es demnächst auch für Pfirsich-Cupcakes verwenden. Daher kommt deine Variante wie gerufen. In der Einleitung schreibst du von Pfirsichstücken, die anschleißend nicht mehr erwähnt werden. Hast du die Stückchen direkt in den Teig gerührt oder erst etwas Teig in die Förmchen, Stücke drauf und noch einmal Teig drüber?

    Für wie viele Muffins/Cupcakes reicht der Teig? 24?

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen