Freitag, 13. März 2015

Stockbrot mit Hefe

Hallo meine Lieben,

Ostern steht nun bald  vor der Tür und was gibt es besseres, als Stockbrot am Osterfeuer??? Richtig... NICHTS!!!
Stockbrot ist bei jung und alt beliebt. Als erstes müsst ihr schöne Stöcke suchen aber dann kann es schon losgehen ;)


Stockbrot mit Hefe


- 1 Hefe Würfel
- 200ml Milch, lauwarm
- 1 Prise Zucker
- 100ml Öl
- 1 Prise Salz
- 500g Mehl


1= Die Hefe zerbröseln und zusammen mit dem Zucker in die Milch geben, verrühren und 5Minuten ruhen lassen.


2= Die restlichen Zutaten vermischen, die Hefe-Milch zugeben und verrühren. Jetzt ein nasses Tuch über die Schüssel legen und für eine Stunde an einem warmen Ort schlafen lassen ;)

3= Kugeln formen und aus den Kugeln einen langen Strang formen, um den Stock wickeln und los geht es.
Das Brot solltet ihr nicht, direkt ins Feuer halten sondern nur darüber. Sonst, verbrennt euch das äußere und das Innenleben ist immer noch roh


Ihr könnt euer Stockbrot auch noch verfeinern, ich habe den Teig z.B. geteilt und in die eine Hälfte Schinkenwürfel eingeknetet.



Falls ihr keine Hefe zuhause habt, oder nicht so gut mit Hefe klar kommt hab ich ein Rezept für Stockbrot ohne Hefe für euch reingestellt. Außerdem hab ich ein Rezept für süßes Stockbrot. Nun habt ihr alles, was ihr benötigt ;)

Achso, falls ihr wirklich noch Teig übrig haben solltet, backt euch aus dem restlichen Teig doch einfach leckere Brötchen fürs Frühstück ;)
Wenn ihr eins von meinen Rezepten ausprobiert, gebt mir doch bitte Rückmeldung oder schickt mir sogar ein Foto.
Ich würde mich sehr freuen.

Eure Jenni










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen