Freitag, 20. März 2015

Hasenbrötchen

Moin moin meine lieben,

Ich habe mir Gedanken gemacht, was ich euch in der kurzen Zeit, bis Ostern, noch zeigen kann.
Da bin ich auf diese süßen Hasenbrötchen gestoßen! Ich finde sie klasse und nach kurzem ausprobieren hab ich es auch hinbekommen, dass sie ganz gut aussehen. :D 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nach backen, der kleinen Häschen
Eure Jenni

Hasenbrötchen



Zutaten für ca. 9 Stück:
- 250g Mehl
- 30g Zucker
- 1Pck Trockenhefe
- 1Prise Salz
- 100ml lauwarme Milch 
- 40g Butter
- 1 Ei
- Rosinen
- 1 Eigelb
- 2El Milch


1= Mehl, Zucker, Vanillezucker, Hefe und Salz in einer Schüssel vermengen.
Lauwarme Milch, Butter und Ei zugeben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten lang gehen lassen.


2= Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem langen Strang formen und in 18 gleichgroße Stücke teilen. 


Aus jedem Stück eine Kegelförmige Rolle formen. 


 Die Spitze Seite ca. bis zur Hälfte einschneiden 


Dabei ist es Ratsam, das untere Stück, mit dem Finger, etwas breiter zumachen, wie man auf dem Foto auch sieht.


 immer 2 Stücke über einander legen


Rosinen klein schneiden und fest andrücken (wirklich fest drücken, sonst fallen sie wieder raus ;) )
Ich habe auch die Öhrchen ein bisschen eingeschnitten.



3= Ofen vorheizen auf 175 Grad Umluft. 

Hasen auf ein, mit Backpapier ausgelegten Backblech setzten. Da, dass anstrengend für die Häschen ist, müssen die jetzt ne Pause von 5-10 Minuten haben. Die restliche Milch mit dem Eigelb vermischen und die Hasen damit bestreichen. 


Nun im Backofen 15-20 Minuten backen. 

Brötchen sind lauwarm aber auch kalt genießbar!
Gut schmeckt dazu, Marmelade oder auch der Thunfisch Aufstrich




Natürlich, will euch alle zeigen, also auch meine ersten Versuche....
Ich habe auch mal die breite Seite eingeschnitten... Dass funktioniert NICHT :D 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen