Freitag, 13. März 2015

Stockbrot ohne Hefe

Hey ho meine lieben,

ihr wollt Stockbrot machen, habt aber keine Hefe zuhause oder kommt damit nicht klar?? Dann macht es doch ganz einfach ohne Hefe ;) Ihr braucht nur 4 Zutaten und die werden dann einfach mit einander vermischt!

Ich liebe ja Stockbrot, ich finde, es weckt so schöne Kindheitserinnerungen.


Stockbrot ohne Hefe


Zutaten für ca. 20 Stück

- 500g Mehl
- 125g Sahne
- 0,5 Tl Salz
- 200ml Wasser


1= alle Zutaten miteinander vermischen, bis ein glatter Teig entsteht und 20 Bällchen formen.




Bevor ihr euer Stockbrot machen könnt, braucht ihr also Stöcke ;)
Also erstmal suchen, aber aufpassen, das ihr keine giftigen Stöcke erwischt! 


Nun ganz einfach aus dem Bällchen einen langen Strang formen, um den Stock wickeln und los geht es.


Das Brot solltet ihr nicht, direkt ins Feuer halten sondern nur darüber. Sonst, verbrennt euch das äußere und das Innenleben ist immer noch roh.


Das Brot könnt ihr "traditionell" machen, oder ihr knetet z.B. Schinkenwürfel oder Kräuter mit rein.

Wenn ihr noch Brot übrig habt, backt es am nächsten morgen in dem Backofen auf, dann müsst ihr nicht einmal zum Bäcker ;)


Ich hab für euch auch noch ein Rezept für Stockbrot mit Hefe und eins für süßes Stockbrot


 Nun könnt ihr euch aussuchen, welches ihr mal ausprobieren wollt. 
Macht doch Fotos, von euren fertigen Teig bzw vom fertigen Stockbrot, ich würde mich freuen eure Jenni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen